Sommersession 2023

Sommersession 2023
Geschrieben von Yvette Estermann am 10.6.2023 @ 07:40:00 mit 293 Worten

Die aktuelle Session brachte eine schöne Feier mit sich: "100 Jahre Zollvertrag Schweiz-Liechtenstein". Befreundete Landtags-Mitglieder aus Liechtenstein unter der Führung S.E. Herr Albert Frick besuchten die Schweiz und haben an der Feier der Vereinigten Bundesversammlung im Nationalratssaal teilgenommen.

Dazu habe ich auch einen Vorstoss mit dem Titel "Ist die Schweiz für künftige Pandemien gewappnet?" eingereicht.

Die durch COVID-19 verursachte Pandemie und die immer wiederkehrenden Spekulationen über ein künftig noch tödlicheres Virus zwingen uns, jeden Aspekt im Zusammenhang mit der möglichen Herkunft von SARS-COV-2 zu untersuchen. Einige Forscher glauben, dass dieses Virus höchstwahrscheinlich auf einen Laborfehler zurückzuführen ist.

  1. Welche anderen Quellen könnten wertvolle Beweise liefern, die die ungewöhnliche Schwere der Krankheit erklären würden?

Bei Ausbruch der Pandemie stellten Forscher des Instituts Pasteur und San Rafaele fest, dass Raucher möglicherweise weniger anfällig für das Virus sind als Nichtraucher. Dieser ungewöhnliche Befund ermutigt uns, nicht zu rauchen, sondern uns mit etwas zu befassen, das damit zusammenhängt: Dem Tabakmosaikvirus! Einer wissenschaftlichen Arbeit aus China zufolge wurde das TMV in allen Lungen von mit COVID infizierten Patienten entdeckt. Im Jahr 2012 veröffentlichte die Universität Wuhan einen Artikel, in dem sie ein Szenario einer Ko-Infektion zwischen SARS, Polio (wieder auf dem Vormarsch) und dem TMV beschreibt. Wir müssen genau prüfen, welche Rolle das TMV bei der Vermehrung von SARS spielt, um für künftige Pandemien gewappnet zu sein. Ebenso die über Jahrzehnte bekannte, spezifische Wechselwirkung zwischen diesem Virus und der körpereigenen Immunabwehr, obschon es sich im Menschen nicht vermehrt, bedarf es im Hinblick auf COVID-19 einer wissenschaftlichen Würdigung.

  1. Ist der Bundesrat gewillt, ein Zusammenkommen von Experten auf diesem Gebiet anzuregen, um den Forschungsplatz Schweiz zu stärken?
  1. Wenn der Bundesrat interessiert ist, ist er ev. auch bereit, finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Forschung in der Schweiz in diesen Fragen voranzutreiben?

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...