Mut zur eigenen Meinung

Mut zur eigenen Meinung
Geschrieben von Yvette Estermann am 22.6.2023 @ 17:44:00 mit 297 Worten

Die Sommersession 2023 ist meine vorletzte Session als Nationalrätin. Hier meine Beobachtungen, als Replik der letzten Jahre:

Das Interesse im Parlament gegenüber Volksinitiativen, war schon immer tief. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die Behandlung einer Volksinitiative - in diesem Fall "Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit"- vor fast leeren Reihen im Nationalrat stattfand. Ich kenne das Phänomen nur zu gut, denn ich habe während 16 Jahren sehr viele Anliegen der Bevölkerung nach Bern getragen obwohl ich wusste, dass diese im Parlament keine Mehrheit finden. Für diese Zeit bin ich trotz allem sehr dankbar. Mir war immer wichtig, dass die Bevölkerung, die Wählerinnen und Wähler ernst genommen werden und sich das Parlament ihrer Probleme annimmt. Das ist mir auch in meinen zukünftigen Tätigkeiten sehr wichtig.

Es macht mir auch Sorgen, dass junge Menschen sich nicht mehr politisch äussern aus Angst geächtet zu werden, wie eine Zeitung dies bei einer Befragung feststellte. Es ist wichtig, dass wir in der Schweiz die Vielfallt der Meinungen behalten und dass sich die Menschen hier auch trauen, eine eigene Meinung zu vertreten. Leider haben die letzten Jahre und Monate gezeigt, dass es nicht erwünscht ist, sich gegen die Meinung der Mehrheit oder der Regierung zu stellen und so bleibt man einfach ein "stummer Mitläufer".

Oft kritisiert die Schweiz gewisse Länder, die nur eine Meinung zulassen, das heisst die Meinung ihrer Machthaber. Könnten wir in der Schweiz auch bald soweit sein? Ich wehre mich dagegen und spreche diesbezüglich allen Menschen Mut zu. Haben Sie Mut zu Ihrer eigenen Meinung und bleiben Sie authentisch! Nur das bringt uns als Gesellschaft wirklich weiter. Wir müssen wieder miteinander reden und diskutieren können,- ohne Scheuklappen. Sonst verfallen wir in eine gefährliche Lethargie und werden auch nicht mehr als eigeständige Individuen wahrgenommen. Das öffnet die Türe für Extremismus und unerwünschte, fremde Kräfte.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...