Der Weltpolitik mangelt es an Vernunft!

Geschrieben von Yvette Estermann am 25.1.2022 @ 12:57:00 mit 712 Worten

willisauer bote

Seit über 14 Jahren bin ich in der aussenpolitischen Kommission des Nationalrates (APK) und mache mir Gedanken über den Weltfrieden. Warum? Alles, was irgendwo in Europa passiert, betrifft letztlich auch unser Land und ich frage mich: Kann und will die Politik die bestehenden Konflikte friedlich lösen oder wiederholen sich die Fehler der Vergangenheit und wir steuern einem erneuten Weltkrieg entgegen?

Als seinerzeit US- Präsident RONALD REAGAN und MIHAIL GORBATSCHOW den kalten Krieg beendeten und aufeinander zugingen glaubte die Welt, dass nun tatsächlich eine neue, friedliche Ära begonnen habe. Es kam der Fall der Berliner Mauer und damit die Öffnung nach Osteuropa. Der „Warschauer Pakt“ war Geschichte und existierte nicht mehr. Es wurde beschlossen, dass Europa eine entmilitarisierte, atomwaffenfreie Zone wird und dass sich die NATO nicht weiter nach Osten ausdehnt. Diese mündliche Vereinbarung hat später auch der damalige deutsche Aussenminister HANS-DIETRICH GENSCHER bestätigt, der bei den Verhandlungen dabei war. Leider wurde darüber kein schriftliches Protokoll angefertigt, was man heute als grossen Fehler bezeichnen muss! So hat das westliche Militär-Bündnis der NATO ein Ost- Land nach dem anderen zu einem NATO- Beitritt animiert und diese Länder gleichzeitig militärisch aufgerüstet. Bald sah sich Russland von Feinden umgeben, denn Kriegsgeräte und Raketen wurden sofort an seiner Grenze entlang stationiert. Dunkle Wolken zogen wieder am europäischen Horizont auf. Und es begann erneut das Säbelrasseln und eine neue Kriegsrhetorik war geboren, die im Ukrainekonflikt ihren Höhepunkt fand. Europa sitzt heute auf einem Pulferfass, denn allein in Deutschland lagern hunderte Atomsprengköpfe und im Kriegsfall ist nicht Amerika betroffen, sondern Europa wird zu einem Schlachtfeld! Das sollten wir nicht vergessen. Wir lassen uns leider von der US- Kriegsmaschinerie steuern, die einzig und allein die Weltherrschaft im Auge hat. Aber die Politiker in Europa merken es nicht. Russland und China sind praktisch die einzigen Mächte, die sich dem US- Vorhaben entgegenstellen.

Die USA spielen rund um den Globus den Weltpolizisten, mit tatkräftiger Unterstützung ihres Geheimdienstes CIA. Länder, welche nicht die Interessen der USA verfolgen, d.h. nicht „gehorchen“, werden diskreditiert, beschimpft, mit Anschuldigungen, Verdächtigungen und Sanktionen eingedeckt. Es werden in diesen Ländern Demonstrationen und ein aktiver Widerstand gegen Regierungen organisiert, gesteuert und unterstützt. Es wird zu Unruhen aufgerufen, das Land destabilisiert mit dem Ziel, die bestehende Führung durch eine US-freundliche Regierung zu ersetzen. In der letzten Phase werden im Namen der Demokratie Kampftruppen ins Land gebracht, sogenannte „Militärberater“ nehmen ihre Tätigkeit auf und die Regierung wird gestürzt. War das Geschehen in der Ukraine 2014 nicht ein Musterbeispiel dafür?

Trotzdem unterstützt die EU die Kriegsmaschinerie der USA und übernimmt deren Rhetorik mit Drohungen, Unterstellungen und Sanktionen. Auch die NATO ist diesbezüglich ein unrühmliches Vorbild. Erinnern wir uns nur an die Situation in Serbien, als sie 1999 - ohne UN-Mandat - in einem dreimonatigen Bombardement den neuen Staat Kosovo, auf dem Territorium Serbiens „freibombte“. Mit welcher Legitimation? Mehrere Tausend Menschen kamen dabei ums Leben,- darunter auch viele Kinder!

Es fehlt in der „grossen Politik“ eindeutig an klugen und weitsichtigen Köpfen und es fehlt oft der gesunde Menschenverstand! Nicht Friedensbemühungen, Dialog und Diplomatie sind heute gefragt, sondern militärische Gewalt,- siehe USA und NATO. Und Sanktionen ohne Ende. Doch diese zeugen immer von einer eklatanten Hilflosigkeit und Schwäche. Die Methoden des Westens mit Gewalt, Drohungen, Sanktionen und zuletzt Krieg zeigt eines deutlich: Die Politiker haben aus der Vergangenheit nichts gelernt!

Und was haben die Kriege letztlich gebracht? Die Ergebnisse sieht man in Afghanistan, im Irak, in Libyen, Ägypten, Syrien und anderswo. Hunderte Milliarden Dollar wurden durch Kriege verheizt, tausende Menschen kamen ums Leben, unsagbares Elend und gewaltige Flüchtlingsströme sind die Folgen. Und die Situation in den betreffenden Ländern durch die „humanitären Kriegseinsätze“ der USA und der NATO, ist schlimmer als je zuvor: Zerstörung, verbrannte Erde und politisches Chaos!

Meine Fragen: Warum kommen immer wieder Machtmenschen, Egoisten und Ignoranten an die Macht? Wo sind in der „grossen Weltpolitik“ intelligente Männer mit Weitsicht, Vernunft und Verantwortung, denen Menschen vertrauen können? Oder wählt das Volk etwa die falschen Personen für diese Ämter? Wir sehnen uns nach starken Männern und Frauen, die nicht in ihrem eigenen Interesse handeln, sondern das Wohl der Gemeinschaft im Auge haben. Die Bemühungen um ein friedliches und prosperierendes Zusammenleben ist keine Illusion,- es ist möglich! Doch leider gilt bei den Mächtigen der Welt immer noch die Devise: Frieden bringt kein Geld - Krieg schon!

Veröffentlicht am 25.Januer 2022 im „WILLISAUER BOTE“

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...