Bürgerpflicht und "Horn-Franken": Ja oder Nein?

Bürgerpflicht und "Horn-Franken": Ja oder Nein?
Geschrieben von Yvette Estermann am 11.9.2023 @ 15:58:00 mit 154 Worten

Aktuell aus dem Nationalrat: Heute reichte ich zwei Fragen an den Bundesrat ein:

  1. Eine Einführung des «Horn-Franken?» Die «Hornkuh-Volksinitiative» wurde an der Urne nur knapp abgelehnt. Dazu kommt die Tatsache, dass die Kuh-Hörner wichtige Funktionen haben (Bericht Dr. med. vet. W. Gisler, Altdorf) welche auch für die menschliche Gesundheit nicht zu unterschätzen sind. Denn die Demetermilch (Milch von behornten Kühen) wird auch von Allergikern gut vertragen. Was hat der Bundesrat aus Sicht der neuesten Ergebnisse betr. einer Einführung des «Horn-Franken» vor?
  1. Soll die Schweiz eine Bürgerpflicht einführen? Die allgemeine Weltlage verändert sich stark. Die Schweiz muss sich künftig vielen Herausforderungen stellen. Alle Schweizer Staatsangehörigen sollten deshalb verpflichtet werden, einen Bürgerdienst (ca. 300 Diensttage) zu leisten. Wer sich nicht beteiligen will, soll einen Ersatz leisten. Es gilt kein Alterslimit und auch gesundheitlich eingeschränkte Personen können dienstpflichtig sein. Was denkt der Bundesrat über die Idee, eine Bürgerpflicht einzuführen?

Die Antworten des Bundesrates bekomme ich am Montag, 18. September 2023.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...