10 Jahre Studentenverbindung „ZOFINGIA“ – Hochschulsektion Luzern!

Geschrieben von Yvette Estermann am 15.10.2012 @ 08:37:00 mit 190 Worten

Bei der ZOFINGIA handelt es sich um die grösste und älteste Studentenverbindung der Schweiz. Gegründet 1819 in Zofingen, pflegt die Gemeinschaft besonders die Traditionen (Studentenlieder, Latein, entspr. Bekleidung, usw.) und liberale Werte wie freies Denken und freie Entfaltung des Menschen. Aber auch Eigenverantwort

 
 

ung und freie Marktwirtschaft haben sich die aktiven und ehemaligen Studenten auf ihre Fahne geschrieben.

Hervorragende Persönlichkeiten gingen schon aus der ZOFINGIA hervor, wie z.B. Alfred ESCHER, Albert ANKER, Henri GUISAN oder Jeremias GOTTHELF. Zudem war die ZOFINGIA 1848 massgeblich an der Gründung unseres  modernen Bundesstaates beteiligt!

Im Jahre 2002 wurde die Luzerner Hochschulsektion der ZOFINGIA gegründet und sie feiert heute ihr 10-jähriges Bestehen! Obwohl es sich bei der ZOFINGIA um eine reine Männer-Gemeinschaft handelt bat mich ihr Präsident, Herr Fabio SANDMEIER, die Jubiläums-Festrede zu halten. Es war mir eine grosse Ehre und ein besonderes Vergnügen, diesem Wunsch nachzukommen!

Über 70 „ZOFINGER“ versammelten sich im historischen Saal des Hotels „Rütli“ in Luzern und feierten fröhlich ihr 10-jähriges Jubiläum. Beim Singen der Studentenlieder und beim gemütlichen Beisammensein, nahmen die Anwesenden auch viele Grussbotschaften entgegen, u. a. von der Universität Luzern, durch Prof. Dr. MARKUS RIES. 

Hier den Text meiner Rede als pdf.


Noch kein Feedback


Formular wird geladen...